Die reklame im internetnetz und ihr einfluss
Автор: Inkov PA, Popova OA
Журнал: Научный форум. Сибирь @forumsibir
Рубрика: Психология
Статья в выпуске: 1 т.3, 2017 года.
Бесплатный доступ
The article deals with issues related to Internet advertising and its impact on network users. The author of the article makes a brief overview of advertising on the Internet, introduces its types, studies its manipulative impact and comes to the conclusion that such advertising, indeed, has a psychological effect on Internet users and analyzes the consequences of such influence on a person.
Der einfluss, targeted advertising, das marketing (oder
Короткий адрес: https://sciup.org/140220478
IDR: 140220478
Текст научной статьи Die reklame im internetnetz und ihr einfluss
Das Ziel der Forschung – man muss aufklären, ob die Werbung den Einfluss auf die Internetnutzer ausübt, wel-chen Charakter dieser Einfluss hat, und man muss die Wei-sen des Einflusses der Reklame untersuchen.
Die Aufgaben:
-
- den Begriff der Internet-Werbung zu geben;
-
- die Arten der Internet-Werbung kennen zu lernen;
-
- die Arten der Manipulation der Werbung zu un-tersuchen;
-
- welche Folgen der Einflusses auf den Benutzer aufzuklären;
Das Objekt der Forschung – die Reklame im Internet.
Der Gegenstand der Forschung – der Einfluss, den die Reklame im Internet auf die Internetnutzer ausübt.
Die theoretisch-methodologische Grundlage der For-schung – Die Grundlage der Forschung sind die For-schungsarbeiten von Denises Trefna: "Die Reklamesprache als Instrument der Einwirkung auf den Konsumenten"; das Buch von A. Lebedewa-Ljubimowa "Psychologie der Re-klame"; die Artikel von Romat Е.W; Bogachöwa Е.А – und Аstachowa А.А., das Buch von Rjumschina L.I "Die Reklamemanipulation".
Es gibt Meinungen, dass die Reklame vor allem ein Wortgeklingel und ein grafisches Zeichnen ist, mit deren Hilfe der Werbefachmann auf die Nutzer einwirken will. Es ist aus der Erfahrung gut bekannt, dass sich die adres-sierten Wörter und die Gestalten des Menschen automa-tisch in die Taten niemals verwandeln. Wenn es anders wäre, würden die Kinder die Eltern immer hören und die Schüler werden die Lehrer hören. Im Leben beachten wir auf die richtigen Wörter. Wir nehmen nur diese Wörter wahr, die unseren persönlichen Bedürfnissen und den Ein-stellungen entsprechen.
Jeder von uns möchte den Umgebenden gefallen und darum beschäftigt jeder von uns sich ständig mit der Wer-betätigkeit und mit der Selbstreklame.
Vom Gesichtspunkt der Psychologie der Reklame un-terscheidet sich das demonstrative Verhalten der Men-schen, ihre Selbstdarstellung von der Tätigkeit der großen Organisationen oder der Firmen nicht, die das große Geld für die Reklame ihrer Waren und ihrer Dienstleistungen ausgeben.
Die Information, die im Kontext der Reklame steht, ist darauf gerichtet, um das Interesse der Leute für Rekla-me zu wecken, und für die gewünschten Waren und die Dienstleistungen die Nachfrage hervorzurufen. In der Regel, wird die Nachfrage sich von den Bedürfnissen der Gesellschaft oder des abgesondert genommenen Individu-ums bestimmt.
In der Reklame lockt die Leute nicht so der Werbe-kontext, sondern mehr in höherem Grad, die Möglichkeit ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Wir möchten jetzt die Arten der Reklame kennenler-nen, die es im Internet gibt. Die verbreiteten Arten der Reklame sind Targeted Advertising, Guerilla-Marketing (oder einfach das Marketing) und die Einstellung in den sozialen Netzwerken.
Die meist verbreiteten und öfter zu treffende Arten der Reklame ist die Targeted Advertising. Die sozialen Netzwerke geben die Möglichkeit den Werbeträgern ihre Inserate dem konkreten zweckbestimmten Publikum zei-gen. Solche Reklame nennt man Targeted Advertising. Das heißt, ihr könnt das Geschlecht, das Alter, den Familien-stand, den Beruf, Hobbies des Besuchers, den Wohnort und die Arbeitsstelle bestimmen.
Heute haben die sozialen Netzwerke den Zugang zur Menge der privaten Information. Außer der Hinweise des Alters, des Geschlechts, des Wohnortes und der Arbeit, geben oft die Benutzer die Information über ihre Interessen und Bevorzugungen. Diese Angaben benutzen erfolgreich soziale Netzwerke in den persönlichen kommerziellen Zie-len.
Die Targeted Advertising ist die sogenannte Punktreklame. Sie ändert im Hintergrund die Stereotype anläss-lich der Besonderheit der Anwendung der Reklamekom-munikation im Internet. Der Werbeträger wählt jenes Pu-blikum selbst, dem er seine Dienstleistung oder sein Pro-dukt aufhalsen wird.
Guerilla-Marketing
Dieses Schema arbeitet ohne unmittelbare Unterbrin-gung des Werbematerials im sozialen Netzwerk. In diesem Fall wird der Kontakt mit dem potentiellen Konsumenten direkt festgestellt. Hier dominiert der menschliche Faktor: die Menschen vertrauen immer mehr den Bewertungen von einander als "dem bezahlten" Artikel oder der Re-klame.
Durch das speziell geschaffene fiktive sozusagen von einem «Partisanen» erfundenen Account geschieht der Umgang mit anderen Benutzern der Gemeinschaft. Er beginnt aktiv umzugehen und erwirbt eine bestimmte Popularität, das Image, den Vertrauensgrad, findet neue Freunde. Nach seiner Meinung beginnen die Leute sich umzuhören und im passenden Moment "der Reklameparti-san" demonstriert die unabhängige Meinung über dieses oder jenes Produkt oder die Dienstleistung
Die Anhänge in den sozialen Netzwerken ist die Gründung der neuen unikalen Softwareprodukte (Spiele, Teste oder die unterhaltenden Portale, die die Benutzer beibringen können). Das ist noch ein Verfahren der Erzie-lung des Profits aus dem sozialen Netzwerk. Das soziale Netzwerk spielt in diesem Fall die Rolle des Supermarkts, der seinen Lieferanten der Waren zu besuchende Flächen zur Verfügung stellt und das Prozent von jedem Verkauf abnimmt.
Welche Funktion macht die Reklame in den Netzwer-ken?
In den Netzwerken macht die Reklame folgende Funktionen:
-
- sie zieht die Aufmerksamkeit zu den Waren an und benutzt verschiedene Macheleien: helle Farben, die originelle Präsentation der Informationen und der Formate;
-
- sie bildet das Image der Brandmarke, ladet eine groβe Menge der Berühmtheiten (Sportler, Schauspieler und Schauspielerinnen) für größere Erhöhung der Nach-frage ein;
-
- sie informiert über die Ware und die Handelsmar-ke, gibt eine kurze Auskunft über die Ware, erklärt, was der Konsument machen kann, wenn er die Ware kauft;
-
- sie überzeugt die Menschen, dass die angebotene Ware für den Menschen lebenswichtig ist;
-
- sie schafft den Impuls zur Vollziehung der Hand-lungen, sie zwingt die Wahl zugunsten des Werbeproduk-tes zu machen;
-
- sie gewährleistet die Erinnerung, lockt die Auf-merksamkeit mit dem lauten Schall, mit den Farben, mit der Musik, mit der mehrfachen Wiederholung;
-
- sie verstärkt vorige Erfahrungen der Käufe und überzeugt für die Ware wieder zu kommen.
Schlussfolgerungen:
Man kann die Schlussfolgerungen darüber machen, dass die Reklame höchst multifunktional ist, auβerdem bestimmt sie und reguliert gegenseitige Beziehungen zwi-schen den Werbeträgern und den Konsumenten der Waren oder der Dienstleistungen.
Und das Letzte, worüber in diesem Artikel gesagt worden war, ist die Manipulation mit den Menschen.
S. L. Brattschenko nennt einige Arten der Manipulation:
-
1) die Manipulation mit den Bedürfnissen (die Nut-zung der Wünsche, der Süchte, Interessen des Partners);
-
2) "die geistige" Manipulation (die Formierung beim Menschen der bestimmten Ideale und Werte);
-
3) die intellektuelle Manipulation (die Herbeizwin-gung dem Menschen der Meinungen, der Standpunkte);
-
4) die Manipulation mit den Gefühlen (die Nutzung der Emotionen, "der Leidenschaften" des Partners);
-
5) die symbolische Manipulation (die Formierung der stabilen Reaktion des Menschen auf bestimmte Symbole).
Also, die Folgen des manipulativen - psychologischen Einflusses können unterschiedlich sein. In der Regel ent-wickeln sich bei den Menschen verschiedene Stellungnah-men und Assoziationen, die mit der Reklame verbunden sind, infolge werden die Menschen potentielle Kunden oder potentielle Käufer.
Wegen der assoziativen Verbindung mit der Reklame entstehen Irrbedürfnisse bei den Menschen (meistens sind sie mit dem Bedürfnis nach dem Prestige verbunden), bei dem die Menschen versuchen es zu befriedigen (z. B. ex-klusive Waren zu erwerben), oder sie können unvernünf-tige Handlungen machen, unpraktische Sachen abkaufen.
Effektiv ist der Einfluβ der Reklame, die uns mit Hilfe verschiedener Modalitäten vorgewiesen wird, die audiale Reklame drückt buchstäblich in unser Gedächtnis den lauten Rhythmus ein. Und wenn die Reklame optisch oder kinesthetisch vorgezeigt wird, hält sie bei uns Gestalten, Geruch oder die taktile Gefühle fest [1-5].
Zusammenfassung:
-
1. Die Reklame in den Netzen zieht die Aufmerk-samkeit der Benutzer dank dem sogenannten Spiel auf ih-ren Bedürfnissen und der Bildung der assoziativen Bezie-hungen in der Psyche des Menschen, die mit der Ware oder der Dienstleistung verbunden ist.
-
2. Die Reklame in den sozialen Netzwerken ist viel-fältig (existiert eine Menge ihrer Arten, und es gibt ver-schiedene Verfahren der Manipulation auf die Menschen).
-
3. Gewöhnlich gibt es in der Reklame menschliche Werte (die Liebe, die Familie, die Einheit, die Unterstüt-zung und die Ausdauer). Das hilft das Spiel auf den menschlichen Bedürfnissen zu führen.
Список литературы Die reklame im internetnetz und ihr einfluss
- Лебедев-Любимов А.Н. Психология рекламы. -СПб: Питер, 2004. -386 с.
- Рюмшина Л.И. Рекламное манипулирование. -СПб: Питер, 2002. -234 с.
- Ученова В. Реклама: палитра жанров/Под ред. В. Ученовой. -М.: Инфра-М, 2012. -С. 150.
- Ромат, Е.В. Реклама. СПб: Питер, 2013. -176 c.
- Трефна Д. Рекламный язык, как инструмент воздействия на потребителя. -СПб.: Питер, 2006. -384 с.