Informations technologien in der bildung

Автор: Kutsova E.L., PorokhovaT.i

Журнал: Экономика и социум @ekonomika-socium

Статья в выпуске: 4-1 (13), 2014 года.

Бесплатный доступ

Короткий адрес: https://sciup.org/140124522

IDR: 140124522

Текст статьи Informations technologien in der bildung

Informationstechnologie (IT) in der Bildung ist jetzt eine Voraussetzung fur die Informationen Zivilisation. Moderne Technik und Telekommunikation können die Art der Organisation des Bildungsprozesses zu ändern, tauchen die Schüler in Informationslernumgebung, verbessern die Qualität der Bildung, um die Prozesse der Wahrnehmung und Lernen zu motivieren. Neue Informationstechnologien schaffen eine Umgebung von Computer- und Telekommunikations Unterstützung für die Organisation und das Management in verschiedenen Bereichen, einschließlich Bildung. Die Integration der Informationstechnologie wird in der Bildungsprogramme auf allen Ebenen: Schule, Studium und Graduate-Ausbildungdurchgeführt.

Kontinuierliche Verbesserung des Bildungsprozesses zusammen mit der Entwicklung und Umstrukturierung der Gesellschaft, mit der Schaffung eines einheitlichen Systems des lebenslangen Lernens ist ein charakteristisches Merkmal der Ausbildung in Russland. Die laufende Reform der Schule zielt darauf ab, Lerninhalte in Einklang mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bringen, um die Wirksamkeit der pädagogischen Arbeit zu erhöhen und die Schüler auf den Übergang zur Informationsgesellschaft zu vorbereiten. Aus diesem Grund werden die Informationstechnologie zu einem integralen Bestandteil von Lerninhalten, ein Mittel zur Optimierung und Verbesserung der Effizienz des Bildungsprozesses sowie zur Umsetzung von vielen der Grundsätze der Entwicklung der Bildung. Die Hauptanwendungsgebiete der Informationstechnologie in den Bildungsprozess sind:

  • •    erhalten Informationen aus einer beliebigen Anzahl von Quellen;

  • •    Nachrichten gleichzeitig , um eine beliebige Anzahl von Teilnehmernzu senden;

  • •    gleichzeitigen Austausch von Informationen mit unseren Partnern;

  • •    Übertragung von Daten direkt an einen Computer anderer Teilnehmer;

  • •    Empfangen die Informationen von den Teilnehmern der Konferenz;

  • •    die Möglichkeit der Aufnahme und die Speicherung der Nachricht, kein Ziel angegeben wird.

Es gibt viele elektronischen Quellen für das Lernen. Zum Beispiel, ein elektronisches Lehrbuch mit Texten und Lehrmaterialien in elektronischer Form. Alle Texte sind gezählt, die Anzahl der einzelnen Text verbindet mit seinen Speicherort, für jeden Text kann Hinweis auf ihre Zimmer beziehen. Auf dem Computerbildschirm zeichnetLinks mit der Allokation zu anderen Texten (Farbe, Schattierung, Schriftart) einzelne Wörter oder Sätze. Jede Verbindung entspricht der Nummer (d.h die Adresse) eines anderen Text. Neben der üblichen Schulmaterial umfasst elektronische Lehrbuch auch ein System zum Testen eines Self-Storage-Einheit und Verarbeitung statistischer Daten über die tatsächliche Strömung des Lernprozesses (z.B Trainingsplan, Fehler, etc.). In E-Learning-Kurse sind zwei Steuersysteme von Wissen. Die erste ist für das individuelle Lernen, die zweite - für die Bewertung der Studenten. Es gibt ein Schema der optimalen Wahl der Fragenfur die Bestimmung den Wissensstand des Schülers. Die Kombination von Schulungsunterlagen und elektronische Steuerungssystemdes Wissens, der auf Basis von Internet-Technologie steht, werden eine einzelne Lernumgebung mit dem einzelnen "elektronischen Buch" für jeden Schüler geschaffen.

Internet hilft dem Lehrer die Effizienz der drei wichtigsten Elemente des Lernprozesses verbessern. Das sind eine individuelle Hilfe den Schulern, die Informationsverbreitung und die Anziehung der Schuler zur aktive Arbeit. Erstens, E-Mail bietet einen direkten Kontakt zwischen des Lehrers und der Schüler. Mit dem Austausch der Nachrichten können sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Freizeit die Umgang haben. Zweitens, WebSites sind ein Mittel der Verbreitung der Bildungsinformation. Der Lehrer stellt den Text und die Bildungen auf seiner Web-Seite und die Studenten lesen diese Informationen, die auf Lehrmaterial im Rekordbuch konzentriert werden. Drittens, die Telekonferenz ist eine neue Form der Interaktion zwischen der Lehrern und der Schülern. Das Ergebnis ist eine virtuelle Gemeinschaft der Menschen, die durch gemeinsame Interessen verbunden werden. Es reicht, ein Computerraum mit Computern in dem Netzwerk mit dem Internet verbunden sind , zu haben .

Fernunterricht ist ein weiterer Vorteil der neuen Informationstechnologien. Das ist ein Bildungsprozess, bei dem der Lehrer und der Schüler in verschiedenen geografischen Standorten sind. In der Fernunterricht verwendet man die moderne Informationstechnologie (Computer, Telekommunikation, audiovisuellen Medien). Das Grundprinzip der Fernunterricht ist die Bewegung des Wissens zu den Studenten! Der Einsatz von Fernunterricht gibt eine Moglichkeitfur eine qualitate hochwertige Bildung in abgelegenen Gebieten zu bekommen, ohne Unterbrechung von der Arbeit zu studieren, die Menschen mit körperlichen Behinderungen zu lehren, die Transportkosten für Studenten usw.

deutlich zu reduzieren

Ausserdem zu den oben genannten IT-Ressourcen kann man die Verwendung von interaktiven Whiteboards, Tabellen, Arbeit mit einer Vielzahl von Text-Editoren, Multimedia-Programme bei der Erstellung von Präsentationen, elektronische Wörterbücher aufzählen. Mit Hilfe von Skype können MillionenMenschen auf der ganzen Welt völlig frei sprechen!

So spielt die Informationstechnologie eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der modernen Bildung. Das Wesen der modernen Informationstechnologien ist ihre Flexibilität und Vielseitigkeit. Aber für alle seine großen Chancen diese Technologien bedeutet nur potentiell es uns ermöglichen, effektiver menschlichen Tätigkeit zu machen. Wie kann man dieses Potenzial für den Bildungsprozessoffnen? Das ist der Haupt mehrdimensionales Problem der Verbesserung der Bildung auf der Grundlage der Informationstechnologie. Um seine erfolgreiche Lösung die Qualität und Zugänglichkeit der Bildung auf allen Ebenen zu verbessern, muss man die Informationstechnologie von der Schule in Ausbildung und Umschulung Systemspezialisten, die Ergänzung der nationalen Bildungssystems in der wissenschaftlichen, industriellen, sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Informationsinfrastruktur der Weltgemeinschaft verwenden.

Quellen:

  • 1.    Kirkwood TF: Was ist Fernunterricht // Internationale Konferenz, Moskau, 2011.http://www.yspu.yar.ru

  • 2.    Das Konzept der Modernisierung der russischen Bildung für den Zeitraum bis zum Jahr 2010 [electronic resource] // Russisch Ausbildung: Bundesbildungsportal[Website].-

  • URL:http://www.edu.ru/db/mo/Data/d_02/393.html.
  • 3.    Nozhenko EI Informationstechnologie in Lernaktivitäten von Studenten öffnen (Shift) Schulen. Wissenschaftliche und Pädagogische Psychologie und Pädagogik Journal "Rechte und Bildung" aus der Liste der HAC RF. [Elektronische Ressource] // Vestnik Akademisches Institut für Erwachsenenbildung der Russischen Akademie für Bildung [Website]. URL: http://obrazovanie21.narod.ru/Files/2010-2_p074-077.pdf.

  • 4.    Umfragen "Das Internet in Russland / Russland über das Internet." Ausgabe 13 Herbst 2011. // POF-Datenbank [electronic resource] / Fonds "Öffentliche Meinung": [Website]. - URL: http://bd.fom.ru/report/map/d051060

"Экономика и социум" №4(13) 2014

Статья